> Unser Dorf

Unser Dorf - Ereignisse - Wiesenfest 2003

ISSIGAUER WIESENFEST WAR EIN VOLLER ERFOLG

Dicker Applaus für junge Tänzer

Vier Tage lang feierten die Besucher und Gäste des Heimat- und Wiesenfestes in Issigau bei traumhaftem Wetter. Der Auftakt war heuer bereits am Freitag mit einer Jugenddisco mit DJ Jackson. "Radio Galaxy'' hatte zur Party eingeladen und die Jugendlichen feierten kräftig ab.

Dramatisch begann der zweite Abend des Wiesenfestes. Plötzlich flog ein Rettungshubschrauber - Christoph 46 aus Zwickau - tief über dem Festplatz und setzte zur Landung auf dem angrenzenden Fußballplatz auf. Viele Festbesucher pilgerten zum Landeplatz, um zu sehen, was passiert war und für die Kinder war es eine Attraktion, so ein Gefährt einmal aus der Nähe zu sehen. Wie sich herausstellte, bestand bei einem Issigauer Bürger Verdacht auf Herzinfarkt. Glücklicherweise konnte wenig später Entwarnung gegeben werden. Bis Notarzt und Sanitäter aus dem Haus des Patienten zurückkamen, konnten die Kinder ihre Neugier stillen. Der Pilot ließ sie nämlich einen Blick in das Innere des Riesenvogels werfen. Viele Fragen folgten, die der Mann im roten Overall geduldig beantwortete.

Am Abend spielte dann die bekannte Band "Granny's Pearl'' auf - ein rockmusikalischer Leckerbissen im Festzelt. Als Showeinlage hatte der ausrichtende Turnverein die Soul-City-Dancers des TSV Hof gewonnen. Mit verschiedenen Nummern aus ihrem Showprogramm "Musicalreise'' verzauberten sie Jung und Alt. Die Leistungen auf der Bruck wurden mit tosendem Applaus kommentiert.

Am Sonntagnachmittag stand schließlich der traditionelle Festumzug auf dem Programm. In der Schulstraße formierten sich die zahlreichen Vereine und Stammtische, um unter den Klängen der Original "Oschitzer Blasmusik'' und des Nordhalbener Spielmannszugs durch die festlich geschmückten und von Schaulustigen gesäumten Straßen zu ziehen. So waren die Kindergartenkinder heuer als Maler zu bewundern. Der Kaninchen- und Geflügelzuchtverein zeigte in einem kleinen Handwagen seine Tiere.

Der VfL war mit einer großen Abordnung dabei, alle Mannschaften liefen in ihren Trikots beim Festzug mit. Die Floriansjünger der drei Ortswehren bildeten eine ebenso große Abordnung wie der Tischtennis- und Skiclub Eichenstein/Issigau.

Motorisiert kamen die Raucher des Pfeifenclubs "Deutsche Einigkeit'' Kemals daher und auch die Traktorfreunde aus Reitzenstein zeigten sich mit alten Vehikeln. Mit von der Partie waren auch die Soldatenkameradschaft und der Bergknappenverein, die mit ihrer Tracht ein Blickfang des Zuges waren. Der Obst- und Gartenbauverein führte einen kleinen Handwagen mit verschiedenen Produkten aus eigenem Anbau mit, während sich der Frankenwaldverein mit seiner neu gegründeten Kindervolkstanzgruppe zeigte. Stolz marschierten die kleinen Tänzer in ihren feschen Trachten mit. Die Teilnahme des Turnvereins aus Kleinschwarzenbach bereicherte den Festzug ebenso, wie der Stammtisch "Staubige Brüder'' und der Fanclub des FC Bayern München.

Im Festzelt angekommen, sorgte die Original Oschitzer Blasmusik für die richtigen Klänge. Bürgermeister Dieter Gemeinhardt eröffnete das traditionelle Wiesenfest. Außerdem war der Bürgermeister gefordert, als es darum ging, ein Fass Bier anzuzapfen.

TV-Vorsitzende Sandra Hüttner gab die Gewinner des Weitflugwettbewerbs des vorigen Jahres bekannt. Marcel Brandt, Selina John und Lukas Themel konnten sich über einen Gutschein und eine Urkunde freuen.

Ein Höhepunkt des Nachmittags war die Premiere der neuformierten Kindervolkstanzgruppe des Frankenwaldvereins. Leiterin Christine Nimtsch hatte in kürzester Zeit mit den Mädels und Jungs zwei Tänze einstudiert. Den Einzug meisterten die Kinder in einer Schneckenformation, es folgten die Tänze "Gemütlichkeit'' und "Kikeriki''. Begeisterter Applaus zeigte den aufgeregten Kindern, dass sie ihre Aufgabe bravourös gemeistert hatten.

Zauberer Wobby nahm die Kinder dann ganz in seinen Bann. In der Mehrzweckhalle verzauberte er Kinder wie Erwachsene mit seinen Künsten. Abends verwöhnten dann "Rudis Überflieger'' das Publikum mit verschiedenen Sprüngen übers Trampolin. Einige Mutige flogen sogar über den Kasten. Eine buntgemischte Gruppe von jungen Sportlern zeigten dem Publikum, wie hoch und weit mit einen Trampolin gesprungen werden kann.

Den Wiesenfestmontag läutete dann ein Standkonzert der Untersteinacher Blasmusik am Dorfplatz ein. Der bunte Zug aus Kindergarten- und Schulkinder zog dann ins Festzelt ein. Das Highlight des Nachmittags bildete der Auftritt der zwei Tanzgruppen des Turnvereins. Während die kleineren eine Aerobicdarbietung zeigten, begeisterten die Großen mit einer Salsa-Show.

Natürlich wurden an beiden Tagen von der Jugendfeuerwehr Kinderspiele angeboten. Mit einer großen Tombola am Montagabend endete das abwechslungsreiche und stimmungsvolle Heimat- und Wiesenfest.

Toll meisterte die neu formatierte Kindervolkstanzgruppe des Frankenwaldvereins ihren ersten Auftritt

Ein wahrer Blickfang war am Sonntagnachmittag der festliche Umzug der Vereine durch die Straßen von Issigau

Wie weit der Ballon dieser jungen Dame wohl fliegt?