> Unser Dorf

In Issigau: Alle Generationen beim Wiesenfest vereint

Ein langer Festzug marschierte zum Wiesenfest
durch die Straßen von Issigau

Hoch her ging es am Wochenende beim Wiesenfest in Issigau. Den Höhepunkt bildete der bunte Festumzug am Sonntagnachmittag durch die bunt geschmückten Straßen des Ortes. Wie jedes Jahr wurde der Festumzug vom Vorsitzenden des ausrichtenden Vereins, des SC Issigau-Eichenstein, angeführt. In diesem Jahr sorgte neben Stefan Fiedler auch Ehrenvorsitzender Friedhold Strobel für das richtige Tempo zu den Klängen der „Original Oschitzer Blasmusik". Weiter hinten im abwechslungsreichen Festzug sorgte der Spielmannszug Nordhalben für den richtigen Gleichschritt. Ein Hingucker waren wieder die Jüngsten der Gemeinde: Passend zu ihrem Sommerfestmotto „Was wäre ohne Bauernhof" zeigten sich die Kleinen in fetziger Landhausmode mit allerlei Getier und einem festlich geschmückten Handwagen.

Stark vertreten waren die verschiedenen Sparten des Turnvereins 1897 Issigau. Nach langer Zeit wieder einmal im Festumzug vertreten war die Mutter-Kind-Gruppe mit einem bunt geschmückten Festwagen. Erstmals dabei war die Nordic-Walking-Gruppe. Räder waren von der Mädchengruppe zu bewundern, während die Aerobicgruppen mit Puscheln für einen Hingucker sorgten.

Auch der VfL war durch verschiedenen Mannschaften in den verschiedenen Dressen ein bunter Farbklecks zwischen den Abordnungen der Ortswehren Issigau, Kemlas und Reitzenstein, der Soldatenkameradschaft und den Mitgliedern des Frankenwaldvereins.

Der Obst- und Gartenbauverein in grünen Schürzen führte einen reichlich bestückten Wagen mit heimischen Obst- und Gemüse mit. In roten Hemden zeigten sich die Freunde vom Stammtisch „Staubige Brüder", weiße Hemden hingegen leuchteten bei den Mitgliedern des FC Bayern Fan-Clubs. Auch das Rote Kreuz war mit zahlreichen Mitgliedern vertreten, ebenso der Traditionsverein „Bergknappen Issigau".

Motorisiert waren die Herren vom Pfeifenclub „Deutsche Einigkeit Kemlas": Sie pafften sie auf einen Traktoranhänger, nicht zu vergessen die zahlreichen alten Vehikel von den Traktorfreunden Reitzenstein.

Den Montagnachmittag bereicherten drei Gruppen des Turnvereins Issigau mit ihrem Können bei fetziger Musik in Sachen Aerobic und Stepp auf der Tanzbruck

Ein Festtag für alle Generationen: Die Mutter-Kind-Gruppe des TV Issigau war nach langer Zeit wieder mit einem geschmückten Wagen im Festzug dabei, von dem die Steppkes herunterwinkten

Die Jugendfußballer des VfL in ihren flotten Dressen

Noch schauen sie einigermaßen skeptisch, die Kleinen aus dem Kindergarten, die sich ganz in Landhausmode „geschmissen" und allerlei Utensilien und Getier vom Bauernhof dabei hatten