> Unser Dorf

Farbkleckse im Festzug Issigau

Luftballons geben dem Festzug in Issigau
jedes Jahr Farbe und ein luftiges Flair

Blauer Himmel und strahlender Sonnenschein - so hat Issigau Wiesenfest gefeiert, dessen Ausrichter in diesem Jahr der VfL war.

Das Fest begann am Freitag mit einem Kartturnier, bei dem Siegfried Deffner den den Hauptgewinn von 200 Euro mit nach Hause nehmen konnte. Samstag war natürlich Fußballzeit. Auf Großbildleinwand wurde in der Mehrzweckhalle das kleine Finale um den dritten Platz übertragen. Keine Frage, dass nach dem Sieg der deutschen Elf die Besucher nicht mehr zu bremsen waren. Die Bar wurde gestürmt. Als dann der Auftritt von „Kickers Orientale aus 1000 und einer Nacht" auf der Brück im Festzelt startete, gab es kein Halten mehr.

Am Sonntag stand der traditionelle Festumzug im Mittelpunkt. Die Kleinsten der Gemeinde bildeten mit ihren vielen bunten Luftballons einen nicht zu übersehenden Farbklecks in dem langen Zug. Der Kaninchen- und Geflügelzuchtverein war traditionell wieder mit einem geschmückten Handwagen mit Kaninchen dabei. Neu war der „Hasenkopfmann", der bei den hochsommerlichen Temperaturen unter seiner Maske kein leichtes Los hatte. Die kleinen Kicker des VfL schwenkten stolz die Deutschlandfahnen. Der Obst- und Gartenbauverein zeigte auf einen Handwagen eigene Erzeugnisse, die Mutter-Kind-Gruppe des Turnvereins hatte die jüngsten Turner in bunt geschmückten Bollerwagen dabei, während die Nordic-Walking-Gruppe mit ihrem Geklacker nicht zu überhören war. Der festlich geschmückte Wagen des Pfeifenclubs „Deutsche Einigkeit" Kemlas und zahlreiche alte Vehikel der Traktorfreunde Reitzenstein schlössen den Festumzug ab.

Am Festplatz angekommen, war der Start zum Weitflugwettbewerb. Im Festzelt gab der Vorsitzender des VfL, Frank Latzel, die Gewinner des letzten Jahres bekannt. Der Ballon von Gloria Schmitt legte 149 Kilometer zurück und landete in Nordenberg; 169 Kilometer schaffte der Ballon von Leon Meisner, der in Wettringen niederging, und gar auf stolze 360 Kilometer Entfernung brachte es der Ballon von Stefanie Dick. Dieser flog bis nach Kerpen-Blatzheim.

Der Fahneträger der Turner

Einen lebensgroßen Hasen hatten die Kaninchenzüchter dabei

Im Wagen ist's bequem

Der Nachwuchs des VfL