> Rückblick 2008

Rückblick - 26.10.2008 - Turngala in Selb

Am 26. Oktober lud der Turngau im Rahmen "140 Jahre Turngau Fichtelgebirge/Nordoberfranken" zur einer Turngala "ein Festival der Bewegung" nach Selb ein. Unser Verein nahm mit mehreren Gruppen aktiv an dieser gelungenen Veranstaltung teil.

unsere jungen Aktiven

Kinder im Elementarbereich

mit Cowboy Joe durch Selb

Rudi mit den Turnern

Generation 50 plus

Hula-Hop-Rekordversuch

Gala des Turngaues in Selb

Das ansteckende Feuer der Bewegung

Über 500 Aktive begeistern bei einem Festival der sportlichen Vielfalt über 1000 Besucher. Breite sportliche Palette von Aerobic über Karate bis zum Tanzen und Turnen. Zirkus mit Jongleuren, Einradfahrern und Seiltänzern

Gymnastik von heute, das ist – auch – Tempo und Tanz und heißt bisweilen Aerobic

Bunte Bilder mit Bällen: So sieht der Alltag im Sportverein aus, wenn er ins rechte Licht gesetzt wird

Das war ein wahrhaft bewegter und bewegender Nachmittag in der Selber Realschul-Sporthalle. Anlässlich des 140. Jubiläums des Turngaus Fichtelgebirge-Nordoberfranken gestalteten mehr als 500 Teilnehmer ein Festival der Bewegung, das in seiner Größe seinesgleichen suchte. Die Akteure aus den verschiedensten Sparten, die unter dem Dach des Turngaus zuhause sind, ernteten unentwegt Beifallsstürme der mehr als 1000 Zuschauer.

Nach einer kurzen Begrüßung und einer musikalischen Einleitung durch den Rehauer Spielmannszug ging es auch schon voll zur Sache, Selb war komplett in der Hand des Wilden Westens. Nahtlos gestaltete sich der Übergang zu den Minitrampolinspringern, die durch die Luft wirbelten, als gäbe es keine Grenzen. Aber auch die „Generation 50 plus“ zeigte eindrucksvoll, dass sie keinesfalls zum alten Eisen gehört. In einem bunten Farbenmeer von Gesundheitsbällen präsentierten sie eine anspruchsvolle Show.

Wem es bis dorthin noch zu friedfertig zuging, dem zeigten im Anschluss die Karateka, wie man sich effektiv ohne Waffen selbstverteidigen kann. Die Schüler der Karateabteilungen von gleich sechs verschiedenen Vereinen zeigten unter der Leitung von Klaus Schubert eine Demonstration allererster Güteklasse. Als dann noch der Lehrer selbst Würfe und Griffe zeigte, war sicherlich jedem bewusst, dass sich diese Kareteka im Ernstfall zu helfen wissen.

Aber auch die Kleinsten hatten eine gewichtige Aufgabe. Die Kids-Aerobic der Happy Boys and Girls stimmte schon einmal auf das Folgende ein und animierte die Zuschauer zum Mitwirken. Zu den Klängen des Wiesen-Hits „So a schöner Tag“, auch bekannt als das „Fliegerlied“, hielt es alle 1500 Anwesenden nicht mehr auf ihren Plätzen. Da musste einfach jeder mitmachen. Akrobatisch ging es danach mit den Leistungsturnerinnen und -turnern weiter, welche ihre Salti, Räder und Flick-Flacks in atemberaubender Weise zelebrierten.

Nach kurzer Pause und einem Hula-Hoop-Rekordversuch aller Teilnehmer ging es mit den Spezialisten am Reck weiter. Besonderes Augenmerk galt hier den beiden Koryphäen der internationalen Turnerelite. Martin Konecny, amtierender tschechischer Meister und Teilnehmer an den Olympischen Spielen 2008 in Peking, sowie Petr Novak, ein langjähriger Begleiter des TV Rehau, gaben sich die Ehre und zeigten abwechselnd mit den jungen Talenten des Gaus ihre überwältigenden Felgen, Griffwechsel und Salti.

Nach den Höhenflügen der Turner ging es etwas beschaulicher zu. Step-Aerobic, der neueste Trend in den Vereinen, der sowohl Körper als auch Geist fit hält, stand auf dem Programm. Ausgerüstet mit Step-Brettern und enormer Motivation veranschaulichten vorwiegend jüngere Frauen, dass diese neue Trendsportart voller Elan steckt.

Tänzerisch ging es danach auch gleich weiter. Zu den Klängen von Riverdance zeigte der gastgebende Verein, die TS Selb, was in seinem Nachwuchs steckt. Und zu Madonnas Hit „Sorry“ zeigten die verschiedensten Tanzgruppen eine ansprechende Formation, in der alles stimmte.

Manege frei hieß es, willkommen im Zirkus, willkommen zu wagemutigen Feuerjonglagen, Einradfahrern, Slacklinern, einer modernen Form des Hochseilaktes, und den Gummistiefel-Kastenturnern, die eindrucksvoll bewiesen, dass Leitern zum Turnen geeignet sind.

Als nach drei Stunden schließlich die Zeit des Abschieds gekommen war, versammelten sich nochmals alle Teilnehmer, um sich beim Publikum für die Begeisterungsstürme und Unterstützung zu bedanken. Es hatte eine Veranstaltung der Superlative erlebt, bei der für jeden Geschmack etwas geboten war. Den passenden Rahmen bildeten die Moderation von Daniela Wunderlich aus Schwarzenbach und der Sound von „Krawall“ aus Bad Steben.