> Rückblick 2009

Rückblick - 25.10.2009 - Assistentenausbildung

An der Assistentenausbildung am 10./11. und 24./25. Oktober haben Alexandra Brendel, Julia Brendel, Lisa Hüttner, Stefanie Leitner, Yvonne Rusmich und Kevin Wilfert teilgenommen.

Turngau
Aus Assistenten werden bald Trainer

32 Sportler aus zehn Vereinen ließen sich in Schwarzenbach an der Saale an zwei Wochenenden ausbilden.

Sie hatten eine Menge Spaß und sind jetzt Trainer-Assistenten: diese Aktiven im Turngau.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer kamen vom TSV Carlsgrün, TSV Hof, TV Issigau, TV Kirchenlamitz, TV Konradsreuth, der LAV Naila, dem ATSV Oberkotzau, dem TSV Schirnding, TV Selbitz und der TS 1851 Schwarzenbach/Saale.

Die Organisatoren und Referenten - Dorle Kefferstein, Wolfgang Frisch, Volker Schmidt, Rosi Thums, Uschi Findeiß und Susi Herrmann - hatten keine Mühe, alle Turner entsprechend zu motivieren. Das Bodenturnen, Barrenturnen oder die Sprünge in vielen Formen bereitete keinem Schwierigkeiten. Singen und Tanzen standen genauso auf der Tagesordnung wie das Turnen mit Alltagsmaterialien, Gymnastik mit und ohne Handgeräten.

Weiter im Programm: Kleine Spiele mit dem Ball, Stützkraftschulung, Zirkeltraining, Rechtsfragen, Verbandsstruktur, Rhythmik und Rhythmus, Gleichgewicht, Schwebebalken, Kraft und Geschicklichkeit, Akrobatik und Jonglieren, Aerobic und noch vieles mehr.

Im April 2010 will der Turngau in Schwarzenbach/Saale den Lehrgang "Trakour" anbieten, am 17. Oktober 2010 soll es wieder den Ideenaustausch für das Kinderturnen geben. Auf Anregung der Teilnehmer findet eine Trainer-Ausbildung C vom 4. bis 12. September die Ausbildung und das Prüfungswochenende in Münchberg statt. Zwölf Teilnehmer haben sich gleich eingetragen.