> Rückblick 2011

Rückblick - 25.11.2011 - Weihnachtsfeier

Weihnachtsfeier beim Turnverein 1897 Issigau

Issigau – Gut gefüllt war die Mehrzweckhalle bei der turnerischen Weihnachtsfeier des Turnvereins 1897 Issigau, der in diesem Jahr nach langer Pause eine alte Tradition wieder aufleben ließ und die Weihnachtsfeier für Jung und Alt im Rahmen von Vorführungen der aktiven Gruppen und natürlich im Beisein des Nikolaus durchführte. Vom Nikolaus alias Wolfgang Wagner gab es für die kleinen Turner/innen und Tänzerinnen nach den gelungenen Präsentationen ein „turnerisches" Geschenk - einen Softball. Begonnen hatten die Kleinsten als Nikoläuse verkleidet. An der Hand von der Mama balancierten sie über eine Langbank, einen „Schneehügel" hinauf, den sie auch wieder hinunter rutschten über eine wackelige „Eisplatte" hinweg. Dem schlössen sich gleich die Kinder vom Bambini-Turnen an, ein jeder keck eine Nikolausmütze auf dem Kopf. Hier ging es schon hoch hinaus, eine Schräge bergauf und über eine „wackelige" Brücke, den „Schneehang" wieder hinunter, über Langbänke und Schneehügel hinweg. Gleich zwei Präsentationen hatten die Tanzgirls, die fetzige Choreografien auf die Bühne zauberten.

Mutter-Kind-Turnen.

Bambini-Turnen

Die Geräteturner

Tanzgirls

Einradgruppe

Die Fitnessgruppe

Etwas ruhiger präsentierte sich die Gruppe der Damengymnastik, die mit verschiedenen Bewegungen zu ruhigerer Musik zeigte, dass auch sie noch fit sind. Mit dabei das älteste aktive Mitglied, Else Munzert. Auch die Gruppe „Geräteturnen" hatte einiges zu bieten, Sprünge auf den Kasten und über das Trampolin mit Strecksprung in die Weichbodenmatte brachten immer wieder Applaus für die Mädchen. Einen farbenfrohen und bewegungsintensiven Wirbel pur, dann bei der Einradgruppe, die Paarweise Drehungen, synchrones Pendeln, Reifen- Pferchen, Einbein pendeln, WheelWalk und sogar Pyramiden zeigten.

Den Hingucker bildete der Bänderkreis. Den Abschluss der Vorführungen bildete die Fitnessstunde, die einen Wirbel über das Steppbrett präsentierte. Nach den Wünschen für eine ruhige und besinnliche Advents- und Weihnachtszeit durch die erste Vorsitzende war dann genügend Zeit, um sich über das Gesehene und Dargebotene zu unterhalten, an früher zu erinnern, wie damals die Turnstunden und Aufführungen abliefen oder auch festzustellen, „He, das wäre doch etwas für mich oder/und mein Kind." Alle Übungsleiter, Helfer und die Vorstandschaft erhielten als Dank für ihren Einsatz und ihr Engagement über das Jahr hinweg einen Gutschein über ein gemeinsames Essen, um hier die Gemeinsamkeit, das Miteinander zu stärken und zu fördern. Während der Nikolaus wieder von dannen zog, entspann sich an den Tischen rege Gespräche, während die Kinder ihre Geschenke auspackten und die Bälle eifrig testeten.