> Home

   
  Unser Dorf
   
   
  Sportangebote
  Termine
  Übungsleiter
  Vorstand
  Rückblick
  Satzung
  Chronik
   
   
   
  > Rückblick
  > Rückblick 2013
   
   
   
 

Rückblick - 19.03.2013 - Flizzi-Führerschein

Flizzi-Führerschein
 

Issigau – Viele Kinder, insbesondere Jungen, sind begeistert von Autos und träumen davon, selbst einmal fahren zu dürfen. In drei Turnstunden der Drei- bis Sechsjährigen drehte sich deshalb alles rund um das Thema „Autofahren“. Aber keine Angst die vierrädrigen Vehikel waren Rollbretter und als krönenden Abschluss konnten die Kinder sogar ihren eigenen Führerschein machen. Spielerisch und erlebnisorientiert vermittelten die Übungsleiterinnen Lisa Hüttner und Ramona Greim den Kindern den Umgang mit dem Rollbrett, erläuterten Regeln und Verkehrsschilder. Wahrnehmung und Orientierung in der Halle, Einschätzung von Geschwindigkeit und Distanz sowie gegenseitige Rücksichtnahme und Kooperation wurden zudem gefördert. Zu den Prüfungen des "Flizzi-Führerscheins" gehörten unter anderem eine Bremsprüfung, Drehprüfung, eine Nachtfahrt sowie das korrekte Verhalten im „Straßenverkehr“ in einem Parcours. Dies wurde genau beobachtet und das richtige Verhalten im ausgestellten Führerschein mit Passfoto belohnt.

 
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Alle hatten mit Erfolg die Flizzi-Führerscheinprüfung bestanden und freuten sich über den ersten eigenen „Führerschein“ nebst einer lustigen Marienkäferklingel für Laufrad oder Fahrrad für zu Hause.

Im Parcours galt es auch durch einen Tunnel zu fahren.

Schwierig war das Gekurve
in den Serpentinen.

     
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern
Klicken zum Vergrößern

Alle Kinder erledigen konzentriert ihre Aufgaben