> Rückblick 2013

Rückblick - 23.11.2013 - Sportlerehrung

Wie schon in einigen Jahren zuvor meldete unser Verein einen Sportler zur Ehrung im Landratsamt Hof.

dazu der passende Bericht in der Frankenpost
Mit dem Einrad zur Ehrung

Die Sportlerehrung im Landratsamt Hof ist ein Spiegelbild der sportlichen Bandbreite in der Region. 64 Athleten freuen sich über die Siegertrophäen des Landrats.

Sportler und Ehrengäste stellten sich mit stellvertretendem Landrat Alexander Eberl (zweite Reihe rechts) zum Erinnerungsfoto.

Hof - Für eineinhalb Stunden hat sich am Samstagnachmittag der Sitzungssaal des Landratsamtes in eine Sportarena verwandelt. Sieger und gute Platzierungen wurden gefeiert und beklatscht, Ehrengäste zollten Respekt für die gezeigten Leistungen und würdigten die erfolgreichen Athleten als sportliche Botschafter und Vorbilder. Wohl noch nie konnte man in einem Stadion ein derart geballtes Sportangebot bewundern, wie es Moderator Heiner Wolf, der Sportreferent des Landkreises Hof, in Wort und Bild vorstellte. Schwimmer, Einradfahrer und Mountainbiker, Abfahrts- und Langläufer, Leichtathleten und Turner, Schützen und Kegler, Judokas und Karatekas sowie Faust- und Handballer lächelten, kämpften und schwitzten auf der Leinwand. Und natürlich durfte eine Siegerehrung nicht fehlen. Aus den Händen von stellvertretendem Landrat Alexander Eberl gab es Siegertrophäen aus Schiefer für die in 2012 und 2013 auf nationalen und internationalen Wettkampffeldern errungenen Top-Platzierungen. Dass sich Katharina Dorschky aus Issigau ihre Trophäe auf ihrem Einrad sitzend abholte, passte zur Lockerheit der Feier. Neben den Pokalen verteilte Eberl Gutscheine für die Therme Bad Steben.

Der stellvertretende Landrat blickte mit Wohlwollen in die sportliche Runde des voll besetzten Sitzungssaals, zumal ihm viele junge Gesichter entgegenstrahlten. Eberl freute sich mit den Athleten über deren Erfolge und zollte ihnen Respekt und Anerkennung. Allerdings wusste er auch, „dass es nicht einfach ist, Sport und Schule unter einen Hut zu bringen". Und, „dass ein fleißiger Sportler erfahrungsgemäß auch ein guter Schüler ist". Und weil Sport „viel außen rum braucht", richtete Eberl einen Dank an Übungsleiter, Betreuer und Eltern.

Die Sportlerehrung im Landratsamt ist längst Tradition und wird stets von einer Reihe von Ehrengästen begleitet. Michael Maurer von der Sparkasse Hochfranken wünschte weiterhin viel Erfolg und Spaß am Sport. Gleichzeitig machte er deutlich, dass der Sport für sein Institut bei der Förderung der Region einen besonderen Stellenwert einnehme.

Kurdirektor Ottmar Lang aus Bad Steben forderte auf, sich weiter regelmäßig zu bewegen. Sport vermittle neben dem Gemeinschaftsgefühl auch soziale Werte. Zudem sei ein sportlicher Mensch in der Regel ausgeglichener und beliebter. Ebenso wie Peter Hetz vom Sportamt Hof und Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky bezeichnete stellvertretender BLSV-Kreisvorsitzender Werner Neumann die Sportler als Botschafter der Region und Vorbilder. Ernst Neumann, der Vorsitzende des Leichtathletik-Kreises Hof-Wunsiedel, forderte die Athleten auf, sich stets ein Ziel zu setzen und dieses nicht aus den Augen zu verlieren.

Die geehrten Sportler

• TSV Carlsgrün: Katharina Röstel, Nadine Röstel

• ZV Feilitzsch: Daniel Rosenberg

• Sportkeglerverein Helmbrechts: Ursula Hübner