> Rückblick 2015

Rückblick - 05. und 06.06.2015 - Nachts in der Turnhalle

Ein schöner Erfolg war unsere "Nacht in der Turnhalle".

Riesengaudi bei der Wackelblume, die wild das Wasser verspritzte.

Die mit Wasser gefüllten Luftballons mussten so schnell wie möglich, natürlich ohne Zerbersten durchgegeben werden.

Am Lagerfeuer.

Das "Matratzenlager"

Beim Frühstück

Das Bemalen der
Erinnerungs-T-Shirts

dazu der passende Bericht in der Frankenpost
Spaß im Bettenlager aus Turnmatten

Zum ersten Mal lädt der Issigauer Turnverein zum Übernachten in die Turnhalle ein. Die Kinder haben dabei so viel Spaß, dass sie sich eine Wiederholung wünschen.

Grillen am Lagerfeuer: Marshmallows und Stockbrot kamen beim Nachwuchs gut an.

Issigau - Viele junge Filmfans kennen die Kino-Komödie „Nachts im Museum". In Issigau hat der Turnverein sich diesen Filmtitel zum Vorbild genommen und erstmals Kinder und Jugendliche zu der Veranstaltung „Nachts in der Turnhalle" eingeladen. Mit Erfolg: 20 abenteuerlustige Mädchen und Jungen nahmen an dieser Premiere des Turnvereins teil. Bepackt mit Schlafsäcken, Kuschelkissen und Stofftieren sowie Sportkleidung reisten die Kinder an..

Zuerst standen Regeln auf dem Programm, um ein rücksichtsvolles Miteinander zu gewährleisten. Als Betreuer agierten Stefanie Dick, Max Thüroff, Maximilian Schaller und Jugendleiterin Lisa Hüttner, die gemeinsam das bunte Programm erarbeitet hatten. Spontan entschloss sich das Betreuer-Team aufgrund des sommerlichen Wetters noch zu einer kleinen Änderung: Statt Völker-, Brennball und Mattenrutschen in der Halle ging es in den Schrebergarten der Kita, wo sich der Nachwuchs bei Wasserwettspielen vergnügte. Geschicklichkeit und Fitness waren gefragt, schließlich kämpften Teams gegeneinander beim Transport von wassergefüllten Luftballons. Eine Riesengaudi war auch die „Wackelblume", die Wasser nach allen Seiten spritzte. Zurück in der Halle machten sich die Kinder ans Aufbauen des Bettenlagers. Turnmatten dienten als weicher Untergrund.

Zum Essen gab es. Leckereien vom Grill, zwischendurch ging es zum Bolzen und auf den Spielplatzes. Bis zum Entzünden des Lagerfeuers gab es Staffelspiele in der Halle, wobei wieder Fitness und Fairness gefragt waren - immerhin trat der Turnverein als Veranstalter auf. Über dem Feuer gegrillte Marshmallows schmeckten ebenso gut wie Stockbrot. Dann war endlich Zeit für die Nachtwanderung, von den einen mit Skepsis, den anderen voll Abenteuerlust erwartet. Schwatzend und lachend wanderte die Truppe mit lodernden Fackeln in Richtung Reitzenstein, wo sie die Sage „Die Weiße von Reitzenstein" in einer kindgerecht abgewandelten Variante erzählt bekam.

Bis endlich Ruhe in den Schlafsäcken herrschte, verging noch einige Zeit, und so war es nicht verwunderlich, dass früh das Aufstehen sehr schwerfiel. Doch nach dem Frühsport war auch die letzte Schlafmütze putzmunter, und ein Frühstück im Freien mobilisierte noch mal alle Kräfte zum Bemalen eines Erinnerungs-T-Shirts.

Am Ende waren sich alle einig: Die Premiere von „Nachts in der Turnhalle" war eine schöne Aktion des Turnvereins, die gern wiederholt werden darf.