> Rückblick 2017

Rückblick - 04.01.2017 - Lamawanderung

Ehrenamtliche haben Zeit für sich selbst

Issigau - Ehrenamtliches Engagement ist nicht selbstverständlich und es fordert drei wesentliche Zutaten: Die Bereitwilligkeit, etwas von seiner Zeit anderen zu schenken. Zeit, die womöglich dann an anderer Stelle fehlt. Leidenschaft, um der Sache und Idee treu zu bleiben und auch Energie, die Kraft und Nerven kostet.

Die Lamas kommen

Unsere Gruppe

Bei der Wanderung

An einer Abzweigung

Die lange Karawane

Ein Selfie

In der Scheune

Beim Pizza belegen

Deshalb wird beim Turnverein 1897 Issigau das ehrenamtliche Engagement auch nicht als selbstverständlich hingenommen, sondern die fleißigen Helfer einmal im Jahr eingeladen. Dazu gehören auch die Partner, die durch das Engagement ja verzichten müssen. Das gemeinsame gesellige Zusammensein bietet die Möglichkeit Dank für das zurückliegende Jahr zu sagen für die vielen, vielen Stunden in der Turnhalle oder im Freien wie auch den Einsätzen bei den zahlreichen Aktionen, wie Zorbingball. All das ist, wie auch der normale umfangreiche Übungsstundenbetrieb mit neun verschiedenen Gruppen, nur möglich, weil es eben engagierte Menschen gibt.

Die Einladung für das Jahr 2016 gab es zum Lama-Trekking in Döbrastöcken bei Familie Baier mit ihren neun Tieren von Safran und Cayenne über Thymian, Pepperoni, Anis und Tabasco bis hin zu Kümmel, Lavendel und Quendel und natürlich die stolzen Besitzer Michael und Michaela mit den Jungs Noah und Tim. Es war ein tolles Wintererlebnis, die Wandertour mit den Lamas auf verschneiten Wegen mit Blick für die Natur rundum. Bei der anschließenden Einkehr in der Scheune „Merienda" war genügend Raum und Zeit für Dankesworte, aber auch um die Geselligkeit und das Miteinander zu pflegen. Michaela und Michael Baier wussten viel über ihre Tiere zu erzählen und waren hervorragende Gastgeber.