> Rückblick 2018

Rückblick - 23.03.2018 - Ostereieralarm

Ein Riesenspaß für alle ist der Oster-Parcours in der Mehrzweckhalle. Die Kinder müssen sich richtig anstrengen, um ihre Eier in Sicherheit zu bringen.

Kreisspiel

Wackelbrücke

Bachüberquerung

Eierfärbemaschine

Nestgestänge

jeder hat sein Osternest

Ostereier-Alarm in der Issigauer Mehrzweckhalle: Knapp 40 Mädchen und Jungen aus den verschiedenen Übungsstunden von Eltern-Kind-Turnen, Bambini, Geräteturnen und Einrad neben einigen "Gastkindern" folgten der Einladung des Turnvereins 1897 Issigau, um sich auf eine abenteuerliche Reise zu begeben. Die führte über einen Parcours, der sich quer durch die Halle erstreckte.

Schwungvoll begann das österliche Abenteuer mit dem bekannten Lied "Hoppelhase Hans" und dem lustigen "Rübenziehen". Wie zu jeder Sportstunde gehörte natürlich das Aufwärmen dazu, um Verletzungen vorzubeugen. Da der Osterhase im Mittelpunkt stand, erfolgte das Aufwärmen mit Hüpfen. Jugendleiterin Lisa Hüttner und Stellvertreterin Juliane Wilfert hatten gemeinsam das besondere Angebot zum Osterfest ausgearbeitet und landeten damit einen Volltreffer. Alle schlüpften in die Rolle vom Osterhasen Max, der die Ostereier einsammelte, transportierte und bemalte und auf seinem Weg so manches Abenteuer zu bestehen hatte.

Eier, noch nicht bunt, gibt es natürlich im Hühnerstall. Also hinauf die Hühnerleiter und vorsichtig über die Nester balanciert, um an der Sprossenwand die als Softbälle deklarierten Ostereier einzukassieren, vorsichtig in einen Tunnel zu befördern und in der Kiste dann aufzulesen. Es galt auch, einen Bach zu überqueren. Lockerer war dann schon der Hoppelhügel zu erklimmen und wieder hinunterzurutschen, bevor die Wackelbrücke wieder Gleichgewicht und Balance forderte. Mit Begeisterung meisterten die bewegungsfreudigen Kinder das Osterabenteuer, unterstützt von zahlreichen Helfern, die an den verschiedenen Stationen für Sicherheit sorgten.

Den Abschluss der vergnüglichen wie turbulenten Osterhasenstunde machte die Geschichte rund um die Eiersuche, vorgelesen von Juliane Wilfert. Eigens dafür bekam jedes Kind einen Tennisball, der das Ei symbolisierte. Jedes Mal, wenn das Wort "Ei" vorkam, mussten sie die Bälle nach oben recken.