Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 19.03.1975

Hauptversammlung des TV 1897 Issigau - „Sporthalle fehlt"
Turngau-Zusammenschluß begrüßt

ISSIGAU - Bei der Jahreshauptversammlung des TV 1897 im Gasthaus „Zur Mühle" konnte erster Vorsitzender Helmut Frank besonders den Ehrenvorsitzenden, Bürgermeister Heinrich Köcher, begrüßen. Nach einer Gedenkminute ging der Vorsitzende zur Tagesordnung über. Seinem Bericht war zu entnehmen, daß im vergangenen Jahr wieder viel Arbeit innerhalb des Vereins geleistet wurde. Er bedauerte, daß von den über 150 Mitgliedern jeweils immer nur einige Wenige greifbar waren, wenn es darum ging, Hand anzulegen. Vor allem dankte er den Mitgliedern, die viele Stunden ihrer Freizeit für Arbeiten am Sportplatz geopfert haben. Gleichzeitig sprach er den Übungsleitern für die geleistete Arbeit im vergangenen Jahr seinen Dank aus.

Im Verlauf seines weiteren Berichtes machte er die Versammelten mit dem neuesten Stand der Entwicklung in Bezug auf die Gebietsreform der Turngaue bekannt. Nach seinen Ausführungen sei die neueste Entschließung des Bayerischen Landessportverbandes, daß die beiden Gaue Nordoberfranken und Fichtelgebirge zu einem Großgau zusammengeschlossen worden seien. Diese Lösung wurde von den Versammelten begrüßt, da nach den Worten einiger Aktiven mit dem Turngau Fichtelgebirge schon seit eh und je gute sportkameradschaftliche Verbindungen bestehen. Für den Kassier gab Ehrenoberturnwart Max Richter, der bereits seit einiger Zeit bei den Kassengeschäften aushilft den Kassenbericht, aus dem hervorging, daß im abgelaufenen Jahr einige Großgeräte beschafft werden konnten, was sich jedoch beim Kassenbestand negativ bemerkbar gemacht habe.

Den Revisionsbericht gab anschließend Gerhard Stumpf, der eine ordentliche und sparsame Kassenführung bescheinigte. Über die Arbeit der Aktiven im Verein wartete Turnwart Karlheinz Richter mit einer Reihe von guten Leistungen auf. Besonders hob er den ersten Platz des 73 Jahre alten Max Richter beim Landestreffen der älteren Turner in Dinkelsbühl hervor, bei dem sich noch weitere Teilnehmer gut placieren konnten. Er bedankte sich bei den Mitgliedern, die durch das Bereitstellen von Fahrzeugen den Besuch von über zwanzig Kindern beim Gaukinderturnfest in Münchberg ermöglichten. Seine Kritik sprach er an die Adresse von den Mitgliedern, die durchaus in der Lage seien, Turnfeste auf örtlicher Ebene zu besuchen und dort an Wettkämpfen teilnehmen könnten. Er hoffe, daß in der kommenden Saison mehr Aktivität gezeigt werde. Der gute Besuch der Übungsstunden habe dazu geführt, daß in der Woche noch ein zusätzlicher Tag für Trainingsabende eingeschoben werden mußte. Leider mache sich hier immer wieder das Fehlen einer Sporthalle bemerkbar, die offizielle Ausmaße haben müßte.

Ferner gab er bekannt, daß der Übungsbetrieb auf dem Turnplatz wieder aufgenommen werde, sobald es die Witterung erlaubt. Bei der anschließenden Diskussion löste die Mitteilung des ersten Vorsitzenden Befremden aus, daß die Durchführung des Wiesenfestes für das Jahr 1978 bereits an einen örtlichen Verein vergeben worden sei, obwohl die Ausschreibungen für dieses Fest nur bis 1976 vorgenommen worden sei. Es wurde beschlossen, zu gegebener Zelt bei der Gemeinde deswegen vorzusprechen. Nachdem Mitglied Johann Roth zum Ehrenmitglied ernannt worden war, schloß der Vorsitzende die Versammlung.