Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1976

Generalversammlung des TV Issigau / Mehr Aktivität verlangt
Auszeichnung bei Turnern

ISSIGAU - Der TV 1897 hatte zur diesjährigen Generalversammlung im Gasthof „Zur Mühle" eingeladen. Erster Vorsitzender Helmut Frank begrüßte die erschienenen Mitglieder, besonders Bürgermeister Heinrich Köcher, der zugleich Ehrenvorsitzender ist. Eingangs gedachte man der verstorbenen Mitglieder Mathias Müller und Heinrich Geißer durch Erheben von den Plätzen.

Es folgte der Jahresbericht des ersten Vorsitzenden Helmut Frank. Nach dessen Ausführungen gab es einen Kappenabend, eine Himmelfahrtswanderung, eine Teilnahme am 50jährigen Bestehen des Frankenwaldvereins, Ausschuß- und Turnerratssitzungen, die Teilnahme am Volkstrauertag und eine Weihnachtsfeier. Der Vorsitzende dankte allen Helfern beim Turnplatzbau und gab dann eine Vorschau für 1976. Der Turnplatz soll fertiggestellt werden, ferner regte der Vorsitzende an, daß das Wiesenfest von allen Sportvereinen zugunsten des geplanten Hallenbaues durchgeführt werden soll. Sein Dank galt noch den Gemeinden Issigau und Reitzenstein für die Spenden.

Weitere Berichte gaben Schriftführer Dieter Richter-Tosch sowie der technische Leiter und Turnwart Karlheinz Richter. Der Turnwart bemängelte das sportliche Leben der Jugendlichen und Erwachsenen im Verein. Es sei nahezu auf dem Nullpunkt angelangt. Weiter berichtete der Turnwart von einen Turnfest des alten Turngaues Fichtelgebirge, der zu einen Turnfest nach Weißenstadt eingeladen hatte. Dort waren Max Richter und Dieter Richter-Tosch jeweils mit dem ersten Platz erfolgreich. Christl Richter war bei der Teilnahme am Jedermann-Wettkampf erfolgreich. Beim Altherrenwettkampf in Nürnberg kam Max Richter auf den zweiten Platz.

Für die Kinder des Vereins, die - nach den Worten des Referenten - sehr talentiert und bereit sind, sich anzustrengen, war 1975 ein ausgefülltes Jahr. Am 12. April 1975 wurden die Schülermeisterschaften im Geräteturnen in Hof ausgetragen. Die kleinen Wettkämpfe kamen mit Singer, Bayer, Kropf und Köcher je auf den ersten Platz. Bei den Mädchen belegten Schnebel, Schiller. Schrock und Richter den achten Platz.

Anschließend wurden Ehrungen vorgenommen. Vom Bayerischen Landessportverband wurde Max Richter für 60jährige Tätigkeit mit der Medaille und Ehrennadel in Gold und Albert Klett für 50jährige Tätigkeit ebenfalls mit Medaille und Ehrennadel in Gold ausgezeichnet. In den anschließenden Neuwahlen wurden Helmut Frank als erster Vorsitzender und Ludwig Geupel als zweiter Vorsitzender bestätigt. Kassier ist Heinrich Fiedler, Schriftführer Dieter Richter-Tosch, Turnwart und technischer Leiter Karlheinz Richter, Mädchen und Frauenturnwartin Brigitte Stöcker, Geräte- und Platzwart Hans Frank.