Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1978

Issigauer Sportler nehmen vom 30. Juli bis 5. August am Deutschen Turnfest in Hannover teil

ISSIGAU - Zur Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau konnte Vorsitzender Helmut Frank im überfüllten Gastzimmer des Gasthauses „Zur Mühle" eine große Anzahl von Vereinsmitgliedern willkommen heißen. Sein besonderer Gruß galt dem Bürgermeister der Gemeinde Issigau und Ehrenvorsitzenden des Vereins Heinrich Köcher. In seinem Bericht über das abgelaufene Jahr streifte der Vorsitzende die Veranstaltungen, die der Verein durchgeführt oder sich daran beteiligt hat. In diesem Zusammenhang galt sein besonderer Dank den Übungsleitern Karlheinz und Christl Richter, sowie Elsbeth Frank für ihre Arbeit im vergangenen Jahr während der Übungsstunden. Den Gemeinden Issigau und Reitzenstein dankte Frank für die Unterstützung in der vergangenen Zeit.

Anschließend verlas Max Richter für den Kassier Heinrich Fiedler den Kassenbericht, der wiederum erkennen ließ, daß im abgelaufenen Jahr äußerst sparsam gewirtschaftet wurde, was vor allem dadurch möglich war, daß der größte Teil der im Verein geleisteten Arbeit ehrenamtlich durchgeführt wurde und die anfallenden Unkosten des Vorstandes meistens von diesen Mitgliedern aus der eigenen Tasche bezahlt wurden. Für die Kassenprüfer gab Gerhard Stumpf den Revisionsbericht. Er konnte auf eine einwandfreie Kassenführung hinweisen und dankte dem Kassier für seine übersichtliche sparsame Kassenverwaltung.

In einem Turnbericht konnte Turnwart Karlheinz Richter auf ein aktives Jahr zurückblicken, ließ jedoch erkennen, daß nach seiner Meinung noch eine große Anzahl von Mitgliedern innerhalb des Vereins vorhanden sei, die sich noch sportlich betätigen könnten, denn im Turnverein sei ein reichliches Betätigungsfeld vorhanden, das bei den Schulkindern beginne und bis ins hohe Alter jedem etwas bieten könne. An Übungsleitern fehle es jedenfalls nicht im Verein, die in jeder Altersstufe entsprechende Anleitungen geben können. Von den Wettkämpfen im Jahr 1977 berichtete er über die Teilnahme der Aktiven an allen Veranstaltungen des Turngaues Fichtelgebirge - Nordoberfranken und des Turnbezirkes Oberfranken in den im Verein ausgeübten Disziplinen. Hierbei bewiesen die Aktiven, daß auch Wettkämpfer kleiner Vereine vom Lande sich durchaus mit denen aus Vereinen großer Städte messen könnten, was durch die ausgezeichneten Placierungen der Teilnehmer aus dem Verein bewiesen wurde. Hierbei berichtete er von den guten Leistungen, die von Aktiven erzielt worden sind Sein besonderer Hinweis für das Jahr 1978 galt dem Deutschen Turnfest in Hannover vom 30. Juli bis 5. August 1978, an dem sich wieder eine Anzahl von Wettkämpfern und Festbummlern beteiligen werde.

Im weiteren Verlauf der Versammlung veranlaßte erster Vorsitzender Helmut Frank die Einsetzung eines Festausschusses, der mit der Abwicklung des Wiesenfestes vom 7. bis 10. Juli 1978 betraut wurde. Für die Übernahme des Vorsitzes dieses Ausschusses erklärte sich Emil Battel bereit, unter dessen Regie bereits einige Wiesenfeste in den vergangenen Jahren gehalten worden sind. Erfreut wurde von den Versammelten zur Kenntnis genommen, daß sich gegenüber dem Vorsitzenden einige Mitglieder von anderen Ortsvereinen bereit erklärt haben, bei der Durchführung des Wiesenfestes mitzuhelfen.