Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 04.1984

Eugen Frank zum Ehrenmitglied ernannt / Hervorragende Leistungen
Turnverein mit 1983 zufrieden

ISSIGAU - Zur Jahreshauptversammlung des TV 1897 Issigau begrüßte Vorsitzender Helmut Frank II die Mitglieder. Nach einem kurzen Jahresrückblick des Vorstandes, Bericht des Schriftführers und des Kassiers gab der technische Leiter den Turnbericht. Ein Rückblick auf das Turnerjahr 1983 zeigte hervorragende Leistungen im Geräteturnen bei den Schülerturnern, Schüler- und Jugendturnerinnen sowie den weiblichen und männlichen Leichtathleten des Vereins. Besonders hervorgehoben wurden die Leistungen der jungen, talentierten Geräteturner.

Bei der Gaumeisterschaft im Geräteturnen in Hof sowie bei der Oberfränkischen Kunstturnmeisterschaft der Schüler im Geräte-Sechskampf  L5 in Kronach belegte Torsten Gotsch jeweils den ersten Platz, bei der Gau-Mannschaftsmeisterschaft in Münchberg wurde die Mannschaft mit Torsten Gotsch, Jan Märkle und Oliver Klug ebenfalls Meister. Bei den Herren wurde Frank Richter bei den oberfränkischen Meisterschaften im Kür-Sechskampf Dritter, beim Gauturnfest in Carlsgrün belegte er den ersten Platz. Ein besonderes Erlebnis und Höhepunkt im Kunstturnen von Frank Richter war das Einturnen am Reck zusammen mit dem früheren Weltmeister an diesem Gerat, Eberhard Ginger, bei der Hofer Sportpalette am 16. Dezember 1983 in der Hofer Freiheitshalle.

Im Anschluß an den Turnbericht wurde Eugen Frank zum Ehrenmitglied ernannt. Waldemar Müller und Rudolf Hüfner für 25jährige Vereinstreue die silberne Ehrennadel verliehen und Elsbeth Frank das silberne Mehrkampfabzeichen des DLV durch Übungsleiter Richter-Tosch überreicht.

Bei Punkt „Verschiedenes" kam man überein. an der Sternwanderung am „Himmelfahrtstag" des Turngaues zum 100jährigen Bestehen des TV Rehau teilzunehmen, einheitliche Kleidung für die aktiven Turner und Turnerinnen anzuschaffen, eine ordentliche neue Umzäunung für den Turnplatz zu errichten sowie die technischen Anlagen des Platzes für die Leichtathleten in Ordnung zu bringen. Erstmals wird auch in diesem Sommer die Volleyballabteilung an die Öffentlichkeit treten und an einem Turnier in der Frankenhalle Naila teilnehmen.