> 1980-1989

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 12.1984

Zum Jahresabschluß Schauturnen in der Issigauer Mehrzweckhalle
Zwei junge Talente lassen hoffen

ISSIGAU - Mit Schauturnen gestaltete der Turnverein 1897 Issigau die Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle. Vorsitzender Helmut Frank begrüßte dazu besonders Bürgermeisterin Heidemarie Smekal und die Eltern der Kinder.

„Was die Kinder 1984 geleistet haben, können Sie gleich selbst abschätzen", sagte Frank eingangs. Sein Dank galt anschließend dem Turnwart Karlheinz Richter, der Ellen Köcher und Torsten Gotsch in hervorragender Weise gefördert habe.

Die Schau begann mit Gymnastik für alle, die Christel Richter einstudiert hatte. Die Kleinsten zeigten dann unter Leitung von Elsbeth Frank Übungen auf der Langbank. Anschließend der erste Höhepunkt des Abends, Bodenturnen der Jungen: Torsten Gotsch zeigte mit einer meisterlichen Kür, was in ihm steckt.

Was Fleiß und Training ausmacht, bewies Ellen Köcher am Schwebebalken. Sie trainiert im Hofer Leistungszentrum und ist Mitglied im D-Kader des BTV. Für die Kür am Barren erhielt Torsten Gotsch viel Beifall. Weiter ging es mit der Reifengymnastik der Madchen, eingeübt von Jutta Richter.

Auch die Damen der Seniorenklasse zeigten im Takt der Musik mit Reifen, was sie können. Anschließend kam der Weihnachtsmann und beschenkte die Kinder und Jugendlichen. Im Namen der Turnfrauen überreichte Brigitte Gotsch ihrer Trainerin Elsbeth Frank ein Geschenk. Für ihr Engagement im Turnverein wurden außerdem Karlheinz Richter, Christel Richter, Jutta Richter und Elsbeth Frank beschenkt. Frank wünschte allen ein glückliches 1985. In gemütlicher Runde saßen die Mitglieder anschließend im Vereinslokal „Zur Mühle".