> 1980-1989

Seit 25 Jahren Mitglied des Turnvereins 1897 Issigau
Johannes Frank geehrt

Seit 25 Jahren ist Johannes Frank beim Turnverein Issigau

ISSIGAU - Zu Beginn der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau im Gasthaus „Zur Mühle" gab Vorsitzender Rudolf Hüfner den Mitgliederstand bekannt. Demnach zählt der Verein 180 Mitglieder: 17 Ehrenmitglieder, 100 Erwachsene, 17 Jugendliche und 46 Kinder. Hüfner ließ in seinem Tätigkeitsbericht das Vereinsgeschehen im abgelaufenen Jahr Revue passieren. Als ein unvergessenes Erlebnis bezeichnete Hüfner das Turnfest in Berlin. Höhepunkt 1987 sei die Weihnachtsfeier in der Mehrzweckhalle gewesen.

Ein kleines Jubiläum könnten die Frauen feiern, denn die Frauengymnastikgruppe bestehe seit 15 Jahren. Diese Gruppe habe sich in den Jahren zu einem festen Bestandteil des Vereins entwickelt. Hüfner dankte der Übungsleiterin Elsbeth Frank für ihren unermüdlichen Einsatz. Es seien endlich die Trainingsanzüge für die Frauen angeschafft worden. Es gebe auch Probleme, denn der vereinseigene Turnplatz bereite große Sorgen, sagte der Vorsitzende. Die Arbeitseinsätze seien vergeblich gewesen, bedauerte Hüfner. Dieser Turnplatz müsse gepflegt oder genutzt werden. Um dies zu erreichen, müsse man Möglichkeiten finden und Entscheidungen treffen. Der Verein biete Kinderturnen für Jungen und Mädchen an, Volleyball für jedermann, Damengymnastik, Freizeitsport für Jugendliche sowie das Mutter-und-Kind-Turnen.

Kassierer Albrecht Kraus berichtete von einem ruhigen Vereinsjahr. Ihm wurde Entlastung erteilt. Turnwart und technischer Leiter Karlheinz Richter berichtete von den Gaumeisterschaften. Bei der Jugend habe Ellen Köcher Platz 37 und Heike Witzgall Rang 1798 unter 3748 Teilnehmern belegt. Um den Breitensport zu fördern, möchte man Vorbereitungen zur Erlangung des Deutschen Sportabzeichens durchführen. Mit der silbernen Ehrennadel wurde Johannes Frank geehrt. Er ist seit 25 Jahren Mitglied beim TV 1897 Issigau.

Für die Geschicke des TV 1897 künftig verantwortlich (von links): Vorsitzender Rudolf Hüfner, sein Stellvertreter Helmut Frank, Schriftführerin Brigitte Gotsch, Turnwart Karlheinz Richter und Kassierer Albrecht Kraus

Das Ergebnis der Wahl: Vorsitzender Rudolf Hüfner, Stellvertreter ist jetzt Helmut Frank, Schriftführer wurde Brigitte Gotsch, Kassierer Albrecht Kraus, dem Turnbeirat gehört Turnwart Karlheinz Richter an, dem Ausschuß Hermann Fritz, Ludwig Geupel, Marion Kraus, Michael Gründemann, Else Munzert und Helmut Frank II.

Zweiter Vorsitzender Helmut Frank sagte unter Punkt „Verschiedenes", daß man sich für 1989 um die Ausrichtung des Issigauer Wiesenfestes bewerben sollte.