Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1989

Goldenes Abzeichen des Turnvereins Issigau für Walter Schimmel
Seit 50 Jahren Mitglied

Walter Schimmel erhielt für 50 Jahre Mitgliedschaft beim Turnverein Issigau das goldene Vereinsabzeichen von Vorsitzendem Rudolf Hüfner (rechts) und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

ISSIGAU - Seit 50 Jahren ist Walter Schimmel Mitglied beim Turnverein 1897. Dafür erhielt er bei der Jahreshauptversammlung vom Vorsitzenden Rudolf Hüfner das goldene Vereinsabzeichen und wurde zum Ehrenmitglied ernannt.

Eingangs hatte Hüfner an das vergangene Jahr erinnert. Er teilte mit, daß 14 Mitglieder an der Sternwanderung des Turngaus Fichtelgebirge/ Nordostoberfranken teilgenommen hätten. Außerdem habe der Verein sich am Wiesenfestumzug und an der Gedenkfeier zum Volkstrauertag beteiligt.

Als „einmaliges Ereignis" bezeichnete der Vorsitzende den Herbstausflug zur Trinkwassertalsperre Mauthaus. Schließlich erwähnte er noch die Weihnachtsfeier, zu der ein Videofilm gedreht worden sei, den sich die Mitglieder ausleihen könnten.

Das Engagement der Turnfrauen lobte Rudolf Hüfner besonders. Dank ihres Einsatzes sei der Turnplatz so schnell in Ordnung gebracht worden, erklärte er.

In sportlicher Hinsicht verzeichnete der Vorsitzende zwei erste Plätze der beiden Mannschaften bei den Gaumeisterschaften im Geräteturnen in Naila. Daneben hatte der Turnverein Issigau Vertreter zum achten oberfränkischen Bezirksturnfest in Rehau, zum Gaukinderturnfest in Schönwald, zur Volleyballstadtmeisterschaft in Naila, zum Volleyballturnier in Konradsreuth und zum Seniorentag in Carlsgrün geschickt.

Rudolf Hüfner sagte weiter, daß der Verein seit vier Jahren steigende Mitgliederzahlen habe. Er forderte die Mitglieder auf: „Nutzt das vielfältige Angebot, rafft euch auf und haltet euch fit".

Für das Vereinsjahr 1989 sind, wie der Vorsitzende mitteilte, am 4. Mai eine Himmelfahrtswanderung nach Schirnding und vom 8. bis 10. Juni die Ausrichtung des Wiesenfestes geplant. Dafür wurde während der Versammlung ein Ausschuß gebildet.

Außerdem wollen die Issigauer am bayerischen Landesturnfest vom 19. bis 23. Juli in Bamberg, am Gau-Älterentreffen am 17. Juni in Selbitz und am Gaukinder- und Jugendtreffen am 17. und 18. Juni in Naila teilnehmen.