> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 03.1991

Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau mit Wahlen
„Sport baut Freundschaften aus"

ISSIGAU - Bei der Jahreshauptversammlung des Turnvereins 1897 Issigau im Gasthof „Zur Mühle" begrüßte Vorsitzender Rudolf Hüfner besonders Ehrenmitglied Helmut Kothmann und den langjährigen zweiten Vorsitzenden Ludwig Geupel.

In seinem Tätigkeitsbericht erinnerte der Vorsitzende an den Ausbau des Breitensportangebotes in Issigau. „Unser Ziel, den Issigauern Gesundheit, Geselligkeit und Freude an sportlichen Aktivitäten wie Turnen, Bewegung und Wettkampf anzubieten, sind wir nachgekommen. Unser Verein hat die Lebensqualität in unserem Dorf ein kleines Stückchen erhalten und vielleicht auch ein bißchen erhöht", sagte er.

Als größtes Ereignis bezeichnete Hüfner das erste Issigauer Volleyballturnier mit Freizeitmannschaften. „Sport verbindet, heißt es so schön und durch Sport kann man auch schnell Bekanntschaften und Freundschaften ausbauen. So ist es auch bei uns mit den Loben- und Blankensteinern geschehen", ergänzte der Vorsitzende.

Dem Kassierer Albrecht Kraus wurde einstimmig Entlastung erteilt. Turnwart Karl-Heinz Richter berichtete: „Wir haben als erster Sportverein den Sportverkehr wieder mit der BSG Stahl Lobenstein aufgenommen. Leider sind wir bei einem Turnier über einen letzten Platz nicht hinausgekommen." Mit der silbernen Ehrennadel wurde Jürgen Werner geehrt. Er ist seit 25 Jahren Mitglied beim Turnverein 1897 Issigau.

Für die Geschicke des Turnvereins 1897 Issigau sind für die nächsten drei Jahre stellvertretender Vorsitzender Helmut Frank, Vorsitzender Rudolf Hüfner, Schriftführerin Brigitte Gotsch und Kassierer Albrecht Kraus (von links), verantwortlich.

Anschließend standen die Wahlen auf der Tagesordnung. Das Ergebnis der Wahl: Vorsitzender Rudolf Hüfner, Stellvertreter Helmut Frank, Schriftführerin wurde Brigitte Gotsch, Kassierer Albrecht Kraus. Dem Turnrat gehört an: Else Munzert, Holger Gotsch, Heinz Reichstein, Helmut Brendel und Ludwig Geupel.

Als Kassenrevisoren wurden Rudolf Gotsch und Ulrich Köhler, zum Fahnenträger Heinz Lang bestimmt. Unter Punkt Verschiedenes wurde den Mitgliedern die Information gegeben, daß der Verein 1992 mit der Ausrichtung des Wiesenfestes an der Reihe wäre. Man solle sich Gedanken machen und zur nächsten Sitzung eine Entscheidung treffen.