> 1990-1999

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 17.12.1993

Turnverein Issigau zeigt den Erfolg der Jahresarbeit
Kühne Sprünge mit dem Seil

ISSIGAU - Zur Abrundung eines ereignisreichen Jahres hat der Turnverein 1897 Issigau jetzt einen Einblick in sein vielseitiges sportliches Angebot bei der Jahresabschlußfeier in der Mehrzweckhalle gegeben.

In einem besinnlichem ersten Teil trugen nach der Begrüßung durch den Vorsitzenden Rudolf Hüfner eine Gruppe junger Turnmädchen einige Flötenstücke vor. „Schweren Herzens" und mit der höchsten Auszeichnung des Bayerischen Turnverbandes wurden dann die langjährigen Übungsleiter Karlheinz und Christel Richter aus Altersgründen verabschiedet. Karlheinz Richter leitete immerhin ununterbrochen 30 Jahre in Issigau die Turnstunden und brachte Turntalente aus Issigau bis zu oberfränkischen und bayerischen Turnmeisterschaften. Durch seine Arbeit wurde der Verein in ganz Oberfranken bekannt.

Danach sahen die vielen Zuschauer ein buntes sportliches Programm. Der erste Auftritt gehörte den Kindergartenkindern, die mit Übungen auf den Turnmatten ihre ersten turnerischen Erfahrungen unter Leitung von Marion Kraus und den Vorturnerinnen, Caroline Klug, Simone Strößner, Julia Märkle und Stefanie Hüfner, zeigten. Ein weiterer Höhepunkt waren die anmutig vorgetragenen Kürübungen von Julia Märkle, Stefanie Hüfner und Simone Strößner beim Bodenturnen. Kaum Platz mit ihrem Sprungseil hatten die vielen Kinder der Sport-Spiel-Spaß-Gruppe mit ihrem Leiter Rudolf Hüfner, als sie zeigten, was man alles mit einem Sprungseil anstellen kann. Mutige Sprünge zeigte eine weitere Mädchengruppe am Minitrampolin.

Den krönenden Abschluß des bunten Programms bildete eine choreographisch ausgefeilte Nummer mit dem Band, die von den Mitgliedern der Frauengymnastikgruppe und ihrer Übungsleitern Elsbeth Frank vorgeführt wurde.

Nachdem sich Rudolf Hüfner bei allen bedankt hatte, forderte er alle auf, selbst wieder mal sportlich aktiv zu werden.