> 2000-2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 15.12.2000

Sportliche Weihnachtsfeier des Turnvereins Issigau
Apres-Ski an der Schneebar

ISSIGAU - Der Turnverein lssigau hatte alle Mitglieder, Eltern, alle Omas und Opas, alle Paten und Freunde des Sports zur Weihnachtsfeier in die Mehrzweckhalle nach Issigau eingeladen. Der traditionelle Abend stand unter dem Motto „Sport, Spiel, Spaß im Turnverein". Rund 100 Kinder der verschiedenen Gruppen hatten ein Programm einstudiert, dazu kamen noch drei Erwachsenengruppen aus Step, Damengymnastik und Skigymnastik.

Vorsitzender Helmut Frank eröffnete den Abend in der voll besetzten Halle. Er kündigte ein pralles Programm mit drei neuen Gruppen an. Der Nikolaus war von Anfang an mit dabei und konnte sich so ein Bild von den erbrachten Leistungen machen.

Den Auftakt bildete die Mutter-Kind-Gruppe unter der Leitung von Gabi Dick. Zum Lied „Eins, Zwei, Drei im Sauseschritt" zeigten die Kinder mit ihren Muttis verschiedene gymnastische Übungen. Dann galt es über eine schräge Bank nach oben zu laufen, über einen „Balken" zu balancieren und hinten abzuspringen. Mit Geschicklichkeit und Können, auch wenn manchmal Mamas helfende Hand nötig war, absolvierten die Jüngsten des Vereins ihre Übungen.

Dann stand Mädchenturnen auf dem Programm. Die turnerisch begabten Mädchen im Alter von sechs bis 14 Jahren zeigten unter der Leitung von Daniela Gebelein und Elsbeth Frank auf dem Boden ihre verschiedenen einstudierten Übungen. Die größeren Mädchen offenbarten dabei viel schauspielerisches Talent.

Nur eine von vielen Vorführungen bei der Weihnachtsfeier des Turnvereins in der Mehrzweckhalle Issigau: Die neue Stepaerobic-Gruppe tanzte zum Rhythmus vom „Anton aus Tirol"

Die neue Gruppe „Stepaerobic für Erwachsene" brachte ihre choreografische Darbietung so gut zum Ausdruck, dass die Zuschauer eine Zugabe forderten: Die rhythmischen Bewegungen nach dem Hit „Anton aus Tirol" begeisterten das Publikum so richtig.

Die Sport-Spiel-Spaß-Gruppe unter der Regie von Holger und Torsten Gotsch zeigten unterschiedliche Sprünge über den Kasten oder den Bock in verschiedenen Schwierigkeitsstufen. Auch neu im Programm war die Gruppe mit Conny, die verschiedene Tänze von American-Line-Dancing vorführten. Nach Westernmanier mit Cowboystiefeln, Jeans und geknoteter Bluse bekleidet war hier Action angesagt. Auch für diese Vorführung gab es tüchtig Applaus, so dass auch diese Gruppe eine Zugabe liefern musste. Man sah den Mädchen an, dass sie mit Spaß und Freude bei der Sache waren.

Die Kleinen im Alter von drei bis sieben Jahren zeigten mit ihrer Übungsleiterin Barbara Schiller-Leucht eine fetzige Gymnastik und liesen mit Hilfe eines großen bunten Fallschirms Schnee in Form von Styroporflocken durch die Halle wehen. Die Frauengruppe unter der Leitung von Elsbeth Frank hatten sich gymnastische Übungen mit dem Regenschirm zur Demonstration ihrer Arbeit ausgewählt.

Aerobic für Kids von zehn bis 13 Jahren war dann an der Reihe. Ganz in Schwarz mit bunten Kopftüchern zeigten sie ihr tänzerisches Talent. Drei Mal mußte die Gruppe ihren Tanz wiederholen, bevor die Kinder vom Nikolaus ihre Päckchen in Empfang nehmen konnten.

Den Abschluss bildete die bunt ausstaffierte Skigymnastik-Fitness-Gruppe unter der Leitung von Karl-Heinz Gulden. Hier wurden bei flotter Musik die verschiedenen Skisprünge gezeigt. Ausstaffiert mit Skioveralls, Sonnenbrillen, Handschuhen und Zipfelmützen wurde das richtige Wintersport-Feeling vermittelt. Als krönenden Abschluss gab es Sekt an der Schneebar, denn nach so einer Abfahrt hat man natürlich großen Durst.

Wieder einmal kam bei der sportlichen Weihnachtsfeier die Vielfalt des Angebots im Turnverein Issigau zum Ausdruck. Viel Arbeit steckt hinter solchen Darbietungen. Geduldig hatten die Übungsleiterinnen und Übungsleiter die Vorführungen einstudiert. Dass sich die Mühe gelohnt hat, zeigte der Applaus der vielen Gäste.