> 2000-2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 14.03.2004

SCHAUTURNEN BEIM TURNVEREIN ISSIGAU
Flotte Schritte zu fetziger Musik

Schauturnen stand beim Turnverein Issigau auf dem Programm.

Kleine Mädchen ganz groß: Beim Schauturnen in Issigau zeigten die sportlichen Kinder, was sie seit Trainingsbeginn alles gelernt haben. Eltern, Großeltern, Geschwister und Paten schauten zu

ISSIGAU - Neben den 100 aktiven Kindern konnte Vorsitzende Sandra Hüttner in der voll besetzten Issigauer Mehrzweckhalle auch einige Ehrenmitglieder begrüßen. Gleich zu Beginn zeigten die drei- bis sechsjährigen Kinder unter Leitung von Gabi Dick, wie sie spielerisch an den Schwebebalken herangeführt werden. Geübt werden dabei Koordination, verschiedene Sprünge und die Balance. Zu flotter Musik führten die Kinder Übungen auf dem kleinen und großen Balken vor. Rutschend ging es über die Langbank, wobei den jungen Turnern besonders viel Armkraft abverlangt wurde.

Turnwartin und Jugendleiterin Daniela Gebelein, die durch das Programm führte, kündigte als nächstes die Aerobic-Kinder ab der ersten Klasse an. Sie hatten eine Choreografie auf den Steppbrettern einstudiert. Da Übungsleiterin Cornelia Hartmann verhindert war, sprangen statt dessen vier Jugendliche ein und zeigten mit den aufgeregten Mädchen, was mit einem Steppbrett so alles angestellt werden kann: unter anderem verschiedene Schrittfolgen zu fetziger Musik.

Als nächstes waren die Turnmädchen in starker Besetzung dran. Auch sie hatten den großen Schwebebalken gewählt und liefen in blauen Gymnastikanzügen ein. Sie zeigten Elemente aus den so genannten A-Übungen, aber auch eigene Kreationen wie den „liegenden Schwan". Die Schwierigkeitsgrade waren unterschiedlich: Zeigten die einen Pferdchensprung und Standwaage, wagten sich andere an Handstand oder Rolle auf dem Balken heran. Laura Seitz, Maria Langheinrich und Stefanie Haneberg hatten eine Choreografie auf dem Schwebebalken einstudiert.

Eine Übung gestalteten Übungsleiterin Daniela Gebelein und ihre Helfer Tina Hetzel und Christine Lorenz selbst -nicht zuletzt, um zu zeigen, dass sie nicht nur anlernen, sondern auch selbst vorführen können.

Nach einer Verschnaufpause mit Kaffee und Kuchen traten Mädchen im Alter von zehn bis 13 Jahren auf. Sie zeigten American Line Dancing zu den Titeln „Freestyle" und „Cool Cool Mar-ty Gras". Sie mussten höllisch aufpassen, dass auch immer der richtige Fuß zum Tritt kommt. Beim „Sirtaki"-Tanz klatschte das Publikum begeistert mit. Damit legten die Mädchen ab 13 und die Gruppe der zehn- bis 13-Jährigen ein gelungenes Debüt aufs Parkett.

Geräteturnen mit Rudi stand danach an. Hier kamen Mädchen und Jungen gemeinsam zum Zuge. Schwierige Sprünge in Grätsche, Hocke oder Hockwende waren Teil der Vorführung. Übungen am Barren, Schwung- und Stützelemente belohnte das Publikum mit Applaus. Mutige Kinder zeigten mit Hilfestellung sogar Handstand und Rolle auf dem Barren.

Den Abschluss des bunten Nachmittags bildeten die älteren Mädchen der drei Aero-bicgruppen. Zwei Tänze im American Line Dancing absolvierten sie absolut synchron.