> Rückblick 2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 24.02.2006

TV ISSIGAU
Umfangreiches sportliches Angebot

Sandra Hüttner als Vorsitzende wiedergewählt / Bürgermeister lobt gute Zusammenarbeit der Vereine

Der Turnverein Issigau dankte anlässlich seiner Jahreshauptversammlung Heinz Reichstein für 25-jährige Vereinszugehörigkeit. Unser Bild zeigt ihn mit der wiedergewählten Vorsitzenden Sandra Hüttner.

Einen eindrucksvollen Vertrauensbeweis erhielt die Führungsspitze des Turnvereins Issigau bei den turnusmäßigen Neuwahlen anlässlich der Jahreshauptversammlung im „Gasthof zur Mühle", in der Heinz Reichstein für 25-jährige Mitgliedschaft geehrt wurde.

ISSIGAU - Vorsitzende Sandra Hüttner listete in ihrem Bericht für das vergangene Jahr eine lange Reihe von Aktivitäten auf: Kinderfasching, Schauturnen und Sommerfest, die Beteiligung an zahlreichen auswärtigen Veranstaltungen, die Spielplatzeinweihung in Reitzenstein, Himmelfahrtswanderung nach Gottsmannsgrün mit bemerkenswerter Beteiligung, Teilnahme an der Veranstaltung 100 Jahre TV Meierhof mit hervorragenden Ergebnissen, auch zum Helmbrechtser Volksradfahren war man in Kleinschwarzenbach präsent.

Dass der Besuch des Gau-Infotages zwar nicht soviel brachte, aber doch etwas sehr Positives herauskam, konnte Sandra Hüttner auch berichten: Die diesjährige Fitness-Night vom Turngau Nordoberfranken konnte dabei nach Issigau geholt werden. Sie findet am 20. Oktober ab 19 Uhr in der Mehrzweckhalle statt. Besonderen Dank gab es in diesem Zusammenhang an den VfL, mit dem wegen des Termins eine einvernehmliche Regelung getroffen werden konnte.

Das diesjährige Jahresprogramm sieht unter anderem den Kinderfasching, das Schauturnen am 26. März, den Aktionstag „Deutschland bewegt sich" am 29. April, die Teilnahme an der Gausternwanderung des TS Schwarzenbach/Saale und das Sommerfest vor. Anschließend erläuterte Sandra Hüttner noch, dass wegen des Gau-Stern Wandertages 2007 in Issigau der Turnverein die Übernahme des Wiesenfestes abgelehnt habe.

Beim Rückblick auf die drei Jahre Arbeit des neuen Vorstandes sprach sie die Umbauarbeiten in der Hütte an, die nun ein Schmuckstück sei, und den Trophäenschrank im Eingangsbereich der Halle. Für die künftige Arbeit bat sie um Anregungen und Hinweise, nur so könne das im Verein vorhandene Potential genutzt werden.

Zweite Vorsitzende Andrea Wilfert gab Informationen zur neuen Übungsleiterbezuschussung. Fest stehe zwar, wieviel Punkte der TV Issigau erziele, zu welcher Vergütung das führe sei aber noch offen. Schriftführerin Ramona Greim hatte ausführliche Protokolle der letzten Jahreshauptversammlung, von zwei Ausschusssitzungen und einem Übungsleitertreffen verlesen.

Wieviel im Turnverein Issigau angeboten wird, ging schon überzeugend aus der Zahl der Berichte der Übungsleiter hervor. Daniela Gebelein berichtete als Turnwartin vom letztjährigen Schauturnen und als Jugendleiterin von der Teilnahme an der Ramma-damma Säuberungsaktion rund um Issigau. Der Bericht von Sonja Wachter über die Mutter-Kind Gruppe wurde verlesen bevor Gabriele Dick über das Turnen der Kindergartenkinder berichtete. Daniela Gebelein informierte über das Zusammenlegen des Geräteturnens unter der Leitung von Rudi Röstel und des Mädchenturnens. Dass die Nordic-Walking Gruppe auch an auswärtigen Veranstaltungen teilnimmt, erfuhr die Versammlung von Liselotte Lang, und in der Damen-Gymnastikgruppe herrsche ein guter Zusammenhalt, berichtete Elsbeth Frank. Wie alle Berichte an diesem Abend wurde auch das positive Ergebnis von Kassier Albrecht Kraus mit Beifall aufgenommen. Die von Kassenprüfer Siegfried Stark beantragte Entlastung von Kassier und Vorstandschaft erfolgte einstimmig.

Bevor Bürgermeister Dieter Gemeinhardt die anstehenden Neuwahlen leitete, betonte er, dass mit dem Generationswechsel in der Vorstandschaft vor drei Jahren eine neue Epoche begonnen habe. Besonders lobte er das gute Miteinander der Vorstände der Issigauer Vereine, die Chemie zu anderen Vereinen passe. Ungewöhnlich zügig, da offensichtlich sehr gut vorbereitet, liefen die Neuwahlen ab. Einstimmig in ihren Ämtern bestätigt wurden: Vorsitzende Sandra Hüttner, ihre Stellvertreterin Andrea Wilfert, Schriftführerin Ramona Greim, Kassier Albrecht Kraus, Turnwart Daniela Gebelein. Dem Ausschuss gehören an: Barbara Zeeh, Mario Wirth, Siegfried Stark, Helmut Brendel und Reinhilde Lucht. Anschließend wurden noch Daniela Gebelein zur Jugendleiterin bestimmt und Gabriele Dick zu ihrer Stellvertreterin. Siegfried Stark und Helmut Brendel werden die Kasse prüfen, Fahnenträger ist weiterhin Heinz Lang.

Die wiedergewählte Vorsitzende Sandra Hüttner zeichnete dann Heinz Reichstein für 25-jährige Treue zum Verein mit Ehrenurkunde und Nadel aus. Nicht anwesend sein konnten Karl Schimmel und Georg Brandler die für 75 Jahre geehrt werden sollten, Cordelia Battel (35 Jahre) sowie Gerhard Fritz, Beate Latzel und Torsten Gotsch (25 Jahre). Die Ehrungen werden nachgereicht.