> 2000-2006

Rückblick - ältere Zeitungsberichte - 26.03.2006

TURNVEREIN 1897 ISSIGAU
Von Rolle vorwärts bis Flickflack

Übungsgruppen präsentieren die Ergebnisse des Jahres, Publikum spendet tosenden Applaus

Mit tollen Choreografien, Artistik und jeder Menge Einfallsreichtum überzeugten die Mädchen und Jungen vom Turnverein 1897 das Publikum

ISSIGAU - „Bewegung macht Freude" - Unter diesem Motto stand das Schauturnen, zu dem der Turnverein 1897 Issigau in die Mehrzweckhalle eingeladen hatte. An die 80 Mädchen und Jungen präsentierten in einer abwechslungsreichen Show ihr Können.

Den Anfang machten die Kleinsten von der Mutter-Kind-Gruppe unter Leitung von Sonja Wachter. An der Hand ihrer Muttis oder schon ganz alleine durchliefen die Knirpse im Alter von anderthalb bis drei Jahren einen Hindernisparcours. Sie krabbelten durch Ringe, stiegen über Hütchen, balancierten, sprangen gekonnt auf die Matte ab - und bewiesen dabei Geschicklichkeit und Gleichgewichtssinn. Klar, dass es dafür Applaus gab.

Weiter ging es nach einem Umbau mit den Drei- bis Sechsjährigen, die den Dschungel als Thema gewählt hatten und ganz cool im Dschungellook mit kesser Sonnenbrille auf der Nase auftraten. Der große Balken wurde zum Baumstamm, auf dem Schlangen züngelten. Die Kästen waren Absprung zum Schwung an Lianen (Ringen) über tosendes Wasser und ein zum Elefant umfunktionierter Bock lud ein, auf seinen Rücken zu springen. Gabi Dick, Ramona Greim, Andrea Wilfert und Tina Hetzel hatten sich allerhand einfallen lassen. Mit Feuereifer meisterten die Mädchen und Buben die Dschungellandschaft.

Dann hatte die „Modern-Dance-Gruppe" unter der Leitung von Tina Hetzel und Daniela Gemeinhardt Premiere. 20 Mädchen im Alter von neun bis 13 Jahren tanzten zu fetziger Musik. Obwohl durch einen Übungsleiterwechsel nur drei Stunden Zeit zum Einstudieren waren, zeigten die Girls eine perfekte Vorführung. Nur wer genau hinschaute, konnte ganz kleine Schrittfehler sehen, die aber im Gesamtbild der Gruppe untergingen.

Was sie bei Barbara Schiller-Leucht und Ilona Schmidt im Zirkeltraining gelernt hatten, zeigten die Kinder zum Lied „Mein großer Bruder". Die Stärkung der Körperfitness ist Ziel dieser Gruppe. Kniebeuge, Seilspringen, Beinarbeit am Stepp-Brett, Liegestütze, Ganzkörperdehnung und Stützkraft an der Reckstange gehören zum Zirkeltraining.

Dann stand Geräteturnen ab der 1. Klasse mit Übungsleiter Rudi Röstel auf dem Programm. Lisa Hüttner, Kevin Wilfert und Johannes Simon zeigten eine Rolle auf den Barrenhalmen.

Die Turnmädchen von Daniela Gebelein, Michaela Salfer und Tina Hetzel machten den Abschluss und zeigten ihr Können im Bodenturnen. Die Jüngsten präsentierten eine Kür mit Grundelementen wie Rad, Handstand und Rolle. Die Größeren mischten diese Grundelemente mit Handstandüberschlag und Flickflacks. Abschluss und Höhepunkt bildeten Michaela Salfer und Tina Hetzel mit einer selbst entworfenen Choreografie, in die sogar ein bisschen Schauspiel eingearbeitet war.

Turnwartin und Jugendleiterin Daniela Gebelein hatte durch das kurzweilige und unterhaltsame Programm geführt, das auf eindrucksvolle Art und Weise die Arbeit der Übungsleiter widergespiegelt hat.