> Rückblick 2014

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 06.03.2014

Vielfalt heißt das Erfolgskonzept des TV Issigau

Entgegen dem allgemeinen Trend verzeichnet der Verein ein Mitgliederplus. Ohne viel ehrenamtliches Engagement wäre dies kaum möglich.

Sie halten schon über Jahrzehnte dem Turnverein 1897 Issigau die Treue. Das Bild zeigt (von links) Karl-Heinz Baumann, Ulrich Köhler, Siegfried Stark und Karlheinz Richter.

Issigau - Der Turnverein 1897 Issigau ist auf erfolgreichem Weg. Der mitgliederstärkste Verein der Gemeinde hat auch im vergangenen Jahr einen Zuwachs an Mitgliedern verbucht. „Die Voraussetzung dafür sind unsere Übungsleiter und deren Helfer. Ohne sie gäbe es eigentlich keinen Turnverein", bilanzierte Vorsitzende Sandra Hüttner, die das breit gefächerte Angebot für die Kleinsten bis hin zum Seniorenalter auflistete.

„Es gibt keinen Wochentag, an dem der Verein nicht in der Mehrzweckhalle Übungsstunden anbietet. Manchmal gleich zwei oder drei verschiedene Angebote am Tag." Für ihr unentgeltliches Engagement erhielten die Übungsleiter und Helfer als Dank traditionell ein gemeinsames Essen.

Auch beim Turnverein gehören Ehrungen im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum festen Bestandteil. Die goldene Ehrennadel und Urkunde erhielten Karlheinz Baumann und Erich Fiedler, die seit 60 Jahren dem Verein angehören, ein Jahr schon länger hält Ehrenobergauturnwart Karlheinz Richter die Treue zum Verein. Seit 55 Jahren ist Rudolf Hüfner dabei, 45 Jahre Kathrin Brendel. Auf immerhin 40 Jahre blickt Ulrich Köhler zurück, auf fünf Jahre weniger Holger Gotsch. Renate Hüfner, Siegfried Stark und Karlheinz Gulden gehören dem Turnverein seit 30 Jahren an und 25 Jahre Daniela Gebelein.

Kinderfasching, Himmelfahrtswanderung, Sommerfest mit Leichtathletik-Wettkämpfen und eine Weihnachtsfeier mit Präsentationen der einzelnen Gruppen rundeten laut Hüttner das umfangreiche Jahresprogramm ab. Dazu kamen Besuche von auswärtigen Veranstaltungen wie dem VfL- Quizabend mit zwei Mannschaften, die Teilnahme an den Nailaer Kinder- und Jugendtagen und der Projekttag der Grundschule Naila. Fest im Jahresplan stünden auch die Teilnahme am Volkstrauertag, den Vereinsvorsitzendentreffen der Gemeinde und auch die Beteiligung am Dorffest, das nach dem Premierenerfolg im vergangenen Jahr auch heuer wieder stattfinden werde.

Auch erfuhren die Mitglieder, dass Andrea Wilfert und Yvonne Rusmich an einer Einrad-Fortbildung teilgenommen hatten und Katharina Dorschky für ihre Erfolge bei Einrad- Meisterschaften vom Landrat eine Ehrung erhalten hat.

Die Übungsleiter Gabi Dick, Rudi Röstel, Ramona Greim, Heike Köhler, Andrea Wilfert, Elsbeth Frank und Ulrich Lang gaben einen detailreichen Einblick in ihre Arbeit. Im Lauf des Jahres habe es personelle Veränderungen gegeben wie auch Verlegungen der Übungsstunden. Neu im Programm ist das Wiedereinsteigerprogramm von Gabi Dick für die Sparte Ü40.

Die Mitglieder erfuhren, dass der Verein im vergangenen Jahr Geld in die Hand genommen hat und für die einzelnen Gruppen Kleingeräte anschaffte, unter anderem für die Kindergruppen ein Trampolin. Erstmals wolle der Verein heuer eine Kinderdisco anbieten. Stefanie Dick, Lisa Hüttner, Yvonne und Sarah Rusmich werden als „Manager" den Mädchen und Jungen einige Stunden bei Spiel, Spaß und Tanz bieten.

Ohne Diskussion beschlossen die Mitglieder eine Beitragserhöhung, die von 2015 an gelten soll. Die Kinder zahlen dann 20 Euro (bisher 16 Euro), die Erwachsenen 30 Euro (25 Euro) und Familien oder Ehepartner oder eheähnlicher Gemeinschaft bei gleicher Adresse 50 Euro (40 Euro). Zudem beschloss die Versammlung die Bildung einer Rücklage, um in naher Zukunft für die Platzpflege einen Aufsitzrasenmäher und eine Motorsense anschaffen zu können.

Bürgermeister Dieter Gemeinhardt würdigte das breite Angebot des Vereins, der für die Kleinen mit der Mutter-Kind-Turnstunde bis hin zum reiferen Alter mit der Damengymnastik und der Ü40-Stunden für jeden etwas biete. Das Gemeindeoberhaupt dankte Ramona Greim, die als Vertreterin des Turnvereins sich in vielfältiger Weise bei der Organisation und Durchführung des Dorffestes eingebracht hatte, und er hob den Kinderfasching hervor. „Das Angebot mit Spielen für die Kleinen und Geselligkeit ziehen kleine und große Besucher auch von weiter her an."

Termine 2014

15. März Teilnahme am Quizabend des VfL, Teilnahme an der Fränkischen Einradmeisterschaft in Haßfurth, Teilnahme an der Gausternwanderung zum TV Selbitz am 29. Mai, 20. Juni erste Kinderdisco des Vereins, 26. und 27. Juli Dorffest Issigau, 28. November Adventsfeier mit Präsentation der einzelnen Gruppen.