> Rückblick 2019

Unser Dorf - Zeitungsberichte - 06.02.2018

Das Rückgrat der Vereine

Landrat Dr. Oliver Bär empfängt langjährige ehrenamtliche Mitarbeiter aus Sport- und Schützenvereinen. Er lobt: Sie alle tragen zur Wohlfühl-Region bei.

Feierstunde im Landratsamt Hof: 39 Frauen und Männer, die sich in Sport- und Schützenvereinen seit über 15 Jahren ehrenamtlich engagieren, wurden von Landrat Dr. Oliver Bär ausgezeichnet. Im Bild die Geehrten zusammen mit dem Landrat (links), Werner Neumann vom BLSV, Sabine Renner vom Leichtathletikkreis Oberfranken-Ost, Siegfried Tabbert vom Fußballkreis Hof/Marktredwitz, Gauschützenmeisterin Monika Kranitzky, Vorstandsvorsitzendem Andreas Pöhlmann von der Sparkasse und dem Bad Stebener Kurdirektor Ottmar Lang.

Hof - Schön, dass es sie gibt - all die Ehrenamtlichen, die ohne großes Aufheben viele Stunden ihrer Freizeit für ihre Vereine opfern. Und schön, dass es sie in so großer Anzahl gibt. Es wäre sonst schlecht bestellt um die von Landrat Dr. Oliver Bär hochgelobte vielfältige Vereinslandschaft. Längst ist es Tradition, dass der Landrat alle zwei Jahre langjährige Funktionäre aus Sport- und Schützenvereinen ehrt. Und weil man sich kennt und schätzt, avancierte die Einladung zu einer großen Familienfeier mit vielen Gesprächen.

Der Sitzungssaal des Landratsamtes war die große Bühne für 39 Frauen und Männer aus zwölf Vereinen, um Beifall und öffentliche Anerkennung für ihr ehrenamtliches Tun einzuheimsen, das die Gesellschaft allzu oft als selbstverständlich hinnimmt. "Das ist es nicht", machte Landrat Bär klar. "Aber es ist wichtig, weil den Vereinen eine herausragende Bedeutung für das Wohl der Region zukommt." Mit ihren vielfältigen sportlichen Angeboten für Menschen jeglichen Alters seien sie neben guten wirtschaftlichen Bedingungen ein wichtiger Baustein, damit sich die Menschen in der Region geborgen und aufgehoben fühlen. "Um diese Vielfalt leben zu können, braucht es Leute, Leute wie Sie, die mit großem Zeitaufwand und Energie dieses Angebot tragen und Verantwortung übernehmen", bedankte sich Bär. Als eifriger Besucher von bestens organisierten Vereinsveranstaltungen wusste der Landrat auch um den Aufwand, den die Ehrenamtlichen neben ihrer täglichen Vereinsarbeit leisten.

Für den Landkreis, so sagte Bär weiter, sei es deshalb eine Herzensangelegenheit, die Vereine bei ihren täglichen Herausforderungen zu unterstützen und mit Ehrungen und der Verleihung von Ehrenamtskarten Wertschätzung auszudrücken. Er erinnerte daran, dass das im Landratsamt angesiedelte Koordinierungszentrum Bürgerschaftliches Engagement die Anlauf- und Informationsstelle für das Ehrenamt im Landkreis ist. Zudem machte Bär auf die mit Unterstützung des Landkreises jüngst ins Leben gerufene Kindersportschule in Münchberg aufmerksam. "Wir wollen den Kindern Lust machen auf Sport und sie für die Vereine begeistern."

Dass eine öffentliche Anerkennung des Ehrenamts guttut, machte Siegfried Tabbert, der Vorsitzende des Fußballkreises Hof/Marktredwitz, an einem Zitat von Konrad Adenauer fest: "Ehrungen, das ist, wenn Gerechtigkeit ihren guten Tag hat." Stellvertretend für die Ehrengäste stimmte Tabbert in das Loblied auf die ehrenamtlich tätigen Frauen und Männer ein. "Vereine spielen eine wichtige Rolle in der Gesellschaft", sagte er, "weil sie Menschen ein Zuhause geben, das Miteinander und die Gemeinschaft fördern." Deshalb sei die Arbeit der Ehrenamtlichen von unschätzbarem Wert. Tabbert forderte dazu auf, alle Anstrengungen zu unternehmen, um Jugendliche für das Ehrenamt zu gewinnen, mahnte aber gleichzeitig, ihnen eine Chance zu geben, sich entwickeln zu können.

39 Frauen und Männer erhielten aus den Händen von Landrat Bär eine Urkunde, einen Schieferpokal und einen Gutschein für die Therme Bad Steben. Sportreferent Heiner Wolf informierte dazu in Wort und Bild über das Wirken der zu Ehrenden. Den Schlusspunkt unter die Feier setzte die Band Fuchsdeifelswild, die eingangs und zwischendurch mit ihren Liedern begeisterte und zur guten Stimmung beitrug.

Die Geehrten

• WSV Schwarzenbach am Wald: Werner Bayer.

• TuS Weißdorf: Detlef Wendler, Dieter Kirchner, Klaus Schneider, Roland Fuchs und Emil Nüssel

• TV Meierhof: Caroline Kießling und Dieter Kreil.

• SV Berg: Reinhard Wolf, Gerhard Fiedler und Rudolf Höhne.

• TuS Lippertsgrün: Andrea Schuberth, Rudi Gebelein und Steffen Pömpner.

• TSV Carlsgrün: Ingrid Diezel.

• SG Gösmes-Walberngrün: Werner Gahn, Peter Schlegel, Wilfried Vogel und Josef Werner.

• TV Issigau: Sandra Hüttner, Andrea Wilfert, Elsbeth Frank, Ramona Greim, Albrecht Kraus und Siegfried Stark.

• Ski-Club Münchberg: Petra Schricker, Heide Dörfler, Henning Strunz.

• TTV Schauenstein: Matthias Hausner, Harald Saalfrank, Holger Popp, Wolfgang Leitner, Dieter Beierlein, Martin Hausner und Günter Rietsch.

• SG Zedtwitz: Torsten Kitschke und Günter Puchta.

• TS Schwarzenbach an der Saale: Gisela Wulf und Wolfgang Frisch.

Die Geehrten vom Turnverein Issigau
Sandra Hüttner Andrea Wilfert Ramona Greim